Teilnahme am Silicon Vilstal Social Innovation Hackathon (22.–24.09.2023)

Die Veranstaltung ist Teil des europaweit größten Social Start-up Programms SOCIALTECH4EU, an dem sich soziale Start-ups und Sozialunternehmen aus ganz Europa beteiligen. Als innovationsfördernde Veranstaltung dient der Hackathon dazu, die sozialen und gemeinwohlorientierten Geschäftsideen mithilfe der Design Thinking Methode zu schärfen.

Nach einer anregenden Auftaktveranstaltung im Juli mit Birgit Siepmann, Managerin für Impact Entrepreneurship & Social Innovation, fuhren am Samstag, den 23.09. eine Gruppe von ca. 30 Schüler*innen und Lehrer*innen in das idyllisch gelegene Geisenhausen, um als freiwillige Sparringspartner am Social Innovation Hackathon teilzunehmen. Das Event fand auf dem historischen Hof und Gelände des Trachtenkulturzentrums statt. Hier wurden interdisziplinäre Teams gebildet, um die Projektideen der Social Start-ups gemeinsam weiterzuentwickeln. Sehr inspirierende Gespräche konnten alle auch mit dort ansäßigen Unternehmen führen. Einen schönen Ausklang fand der Tag auf dem Silicon Vilstal Erlebnisfestival in Vilsbiburg.

Wir danken dem Veranstalter Silicon Vilstal, Initiative für gesellschaftliche Innovation aus Niederbayern, für die Teilnahme und allen Social Start-ups für die gewonnenen Einblicke in ihre Geschäftsideen. Es war eine spannende Aufgabe, sich bei diesen gesellschaftsrelevanten Projekten einbringen zu dürfen.

Hier geht’s zum Aftermovie: www.socialinnovationhackathon.eu