DeMo 18 Fashion Show: Kollektion »work wear | wear work«

Am 19. und 20. Juli 2018 präsentierte die deutsche meisterschule für mode | designschule münchen zwei große Modeabende mit jeweils zwei Moden-Schauen, die die ganze Breite der handwerklich-technischen und kreativen Kompetenz unserer Studierenden sichtbar werden lassen.

Der erste Teil zeigt die Modellkollektion 2018 mit dem Titel »work wear | wear work«, einem Gemeinschaftsprojekt aller Klassen der Fachschulen für Modellistik sowie Schnitt & Entwurf.

Wolle, Baumwolle und Leinen sind traditionellen Grundmaterialien für unsere Arbeit als Handwerker und Gestalter in Mode und Textil. Sie sind wertvolle Rohstoffe der Natur und gleichzeitig Erzeugnisse besonderer Arbeits- und Lebenswelten mit ihren jeweiligen, faszinierenden Charakteristika und Historien.

So haben wir uns beispielsweise inspirieren lassen von Baumwollpflückerinnen, Schäfern, Hirten, Arbeiterinnen und Arbeitern in den Fabriken der Spinnerei und Weberei aus der Zeit der industriellen Revolution.

Der letzte Part des Defilees ist der Leinenfaser gewidmet. Sie ist durch ihre pure Robustheit bei gleichzeitiger fast asketischer Reinheit seit je nicht nur Austattungsmaterial, sondern auch Sinnbild für unterschiedlichste Expeditionen zu äußerem und innerem Neuland, zu geografischen, aber auch spirituellen Abenteuern.