Zukunft Jetzt

Konzept und Illustration eines Spiels
Julia Göthe

In dem von mir entwickelten und illustrierten Spiel »Zukunft Jetzt« geht es darum, Kindern ab acht Jahren erneuerbare Energien näherzubringen. Sie sollen spielerisch lernen, was Politik und Unternehmen für den Erhalt unserer Umwelt tun können. Dafür versetzen sie sich in die Lage eines Stromproduzenten, der auf erneuerbare Energien baut. Sie lernen, strategisch zu denken und abzuwägen, ob es wichtiger ist, immer mehr und mehr Ressourcen abzubauen, oder ob es doch besser ist, in neue Kraftwerke zu investieren. Das Spielprinzip basiert auf dem Spiel »Siedler von Catan«. In der Spielanleitung bekommen sie zudem wichtige Informationen zum Klimawandel und wie man ihn eindämmen kann. Dadurch sollen die Kinder zu einem selbstkritischen und umweltbewussten Verhalten angeregt werden. Denn sie sind unsere Zukunft.