Expeditionen

Die deutsche meisterschule für mode | designschule münchen freut sich auf ein einzigartiges Design-Projekt in Kooperation mit der Firma KURZ, als gemeinsamem Partner der munich creative business week (mcbw). Die Studierenden ihrer Abteilung Schnitt und Entwurf entwickeln darin sechszehn Outfits, die am 5. März 2018 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der mcbw in der BMW-Welt präsentiert werden.

Die Arbeiten sind inspiriert von dem Thema expedition/confession. Sie vertiefen sich dabei in die Erkenntnis, dass jede äußere, physische Abenteuer-Reise auch eine Entdeckungsfahrt ins eigene Innere bedeutet. So wie jeder Gestalter immer wieder seine inneren kreativen Ressourcen erschließen und sich dazu bekennen wird, wenn er in neue, unerschlossene Formenwelten aufbricht.

Dieser komplementäre Zweiklang spiegelt sich auch im Kontrast der Materialien und Oberflächen wieder. Die Modelle sind schwerpunktmäßig aus Leinen gearbeitet, einem der ursprünglichsten und traditionellsten Textilien überhaupt. Diese Pflanzenfaser, von Natur aus schmutzabweisend, strahlt in ihrer Festigkeit und Glätte eine asketische, wertvolle, ja spirituelle  Reinheit aus. Andererseits ist sie aufgrund ihrer kühlenden und antibakteriellen Eigenschaften, sowie ihrer Widerstandskraft seit je her ein bevorzugter Stoff zur Ausrüstung von Expeditionen und Pilgerreisen.

Einen spannenden Kontrapunkt dazu setzen die hochtechnologischen Folien von KURZ mit ihren modernen, metallisch schimmernden Oberflächen. Die Studierenden entwerfen und realisieren aus diesen innovativen Beschichtungen Motive, Muster und Strukturakzente als Bestandteil ihrer jeweiligem – dreidimensional an der Schneiderbüste modellierten – Modelle. Dieses faszinierende Gestaltungsmittel gibt ihnen eine zusätzliche Möglichkeit an die Hand, ihre individuelle Interpretation des Themas ästhetisch zu vertiefen und zu verdeutlichen.

Das kontrastreiche  Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Haptik und die Symbiose, welche sie eingehen, fasziniert die Studierenden ganz besonders. »Man hat das Gefühl, die Folie verleiht der Naturfaser eine ganz besondere Wertschätzung durch Ihren Glanz« meint Laura, Studierende der Fachschule für Entwurf. Für Arthur ist es vor allem der »spannende Mix aus der Ursprünglichkeit der Naturfaser und der futuristischen Anmutung der Folien«, welche Ihn zu seinem Entwurf inspiriert haben.

Neben vielfältigen Kooperationen mit wichtigen Partnern aus der Bekleidungs- und Kreativbranche sowie mit namhaften Kulturinstitutionen steht die meisterschule für mode | designschule münchen für Weiterbildung auf höchstem Niveau. Handwerkliches Können sowie kreatives Denken und Handeln werden gleichermaßen geschärft und bis ins Detail perfektioniert.

Eine exklusive Auswahl der Modelle ist vom 19.02.2018 – 02.03.2018 im MVG Kundencenter am Marienplatz ausgestellt. Außerdem werden die Ergebnisse der Zusammenarbeit am 02.03. und 03.03.2018 am Tag der offenen Tür zu sehen sein und an der großen Abschluss-Kollektions-Show am 19.07. und 20.07.2018 in der Muffathalle.