Bewerbungsverfahren für Kommunikationsdesign

1. Anmeldung

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular (bitte hier herunterladen)
  • Nachweis des mittleren Schulabschlusses (beglaubigte Zeugniskopie).
    Eventuell noch nicht vorliegende Schulzeugnisse können bis zum Schuljahresbeginn nachgereicht werden.
    Bei ausländischen Zeugnissen benötigen wir eine Bestätigung durch die Zeugnisanerkennungsstelle in Gunzenhausen.
  • Lebenslauf mit Passfoto

Anmeldeschluss ist der 28. Juni 2022.
Die Anmeldung kann in schriftlicher Form per Post oder E-Mail erfolgen.
Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Unterlagen an:
Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign
an der Deutschen Meisterschule für Mode

Roßmarkt 15, 80331 München
Oder in digitaler Form per E-Mail an:

2. Bewerbungsmappe

In der Mappe präsentieren Sie praktische Arbeiten Ihrer Wahl. Wichtig sind uns Entwürfe und Skizzen in verschiedenen Techniken, farbige Arbeiten, Zeichnungen und Fotos. Achten Sie auf eine ordentliche Präsentation der Arbeiten.
Die Mappe darf das Format DIN A2 nicht überschreiten. Eine schriftliche Erklärung, dass die Arbeiten selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt wurden, ist beizulegen. Abgabetermin für die Bewerbungsmappe ist der 28. Juni 2022.

Nach den folgenden Kriterien beurteilen wir:

  • Arbeiten Sie eigenständig? Wie konsequent sind Sie in Ihrer Arbeit?
  • Wie gut können Sie beobachten? Besitzen Sie ein Gespür für Farben und Formen?
  • Können Sie plastische Gegenständen, räumliche Situationen und die menschliche Figur zeichnerisch erfassen und darstellen?
  • Haben Sie die Fähigkeit und die Bereitschaft, thematisch zu arbeiten?
  • Besitzen Sie gestalterische Neugier und haben Sie eigene Ideen, die über die reine Darstellung und die Bearbeitung gestellter Aufgaben, z.B. aus dem Schulunterricht, hinausgehen?
  • Zeigen Sie eine konzeptionelle, thematische Herangehensweise?

Es können maximal 100 Punkte erzielt werden. Die 156 besten Bewerber werden zur Aufnahmeprüfung zugelassen. Die Bekanntgabe der Ergebnisse und damit verbunden die Zulassung zur Aufnahmeprüfung erhalten Sie per E-Mail bis 05. Juli 2022.
Mappen, die bei der Mappenabholung oder der Aufnahmeprüfung nicht abgeholt wurden, werden nur drei Monate aufbewahrt.

3. Aufnahmeprüfung

Wenn Ihre Mappe entsprechend hoch bewertet wurde, werden Sie zur Aufnahmeprüfung am 11. Juli 2022 eingeladen. Die Prüfung besteht aus zwei praktischen Arbeiten und einem Gespräch zu den entstandenen Arbeiten. Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung können maximal 100 Punkte erzielt werden.

4. Zulassung

Über die endgültige Zulassung entscheiden die Ergebnisse der Bewerbungsmappe und der Aufnahmeprüfung. Sie erhalten zum frühestmöglichen Termin (spätestens bis zum 30.07.2022) per E-mail Bescheid über die Summe der in der Bewerbungsmappe und Aufnahmeprüfung erreichten Punktzahl und ob Sie zur Ausbildung zugelassen worden sind.

Tritt ein*e zugelassene*r Bewerber*in vor Schulbeginn zurück oder tritt die Ausbildung am ersten Schultag nicht an, ohne spätestens am dritten Unterrichtstag einen Nachweis zu erbringen, dass zwingende Gründe die Teilnahme am Unterricht verhindert haben, erlischt der Anspruch auf einen Ausbildungsplatz, und der/die Bewerber*in mit der nächsthöheren Punktzahl rückt nach. Diese nachträgliche Aufnahme ist nur während der ersten vier Wochen nach Unterrichtsbeginn möglich.