La finta gardinera

Eine Kooperation der Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan mit der Deutschen Meisterschule für Mode | Designschule München

Blumen und Pflanzen sind seit jeher eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für alle Disziplinen des Designs, namentlich der Mode. Die Floristik wiederum, gerade wie sie an der Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan gepflegt und gelehrt wird, beschäftigt sich mit vielschichtigen Konzepten floraler Ästhetik.

So lag es nahe, dass Studierende unserer Fachschulen, die beide aus ihrer Tradition heraus ihr Handwerk auf meisterlichem Niveau und mit höchstem Anspruch bewahren und weiterentwickeln, ihre jeweiligen Visionen von Schönheit in einem gemeinsamen Projekt ergründen und zusammenführen. Lebendige Pflanzen und textile Entwürfe verbanden sich dabei zu Kreationen botanischer und modischer Couture.

Der kreative Arbeitsprozess wurde in der Ausstellung Werkformen 2017 in Weihenstephan sichtbar gemacht.

Die fertigen Modelle gingen am 31. Januar 2018 auf einer Show im Rahmen des VTB-Modedialogs anlässlich der munich fabric start über den Laufsteg.